2016. szeptember 20., kedd

Kupferfarbe / rézszín


 (Magyar változat a hajtás után)
Ein bisschen zu spät, aber hier ist der voriges mal ausgelassene Anhänger. Seine Farbkombination hat nämlich eine Geschichte, die lang genug ist, um in einen selbständigen Beitrag zu erklären.
Wie beginnt aber diese Geschichte?
Vielleicht so, dass ich Kupferfarbe früher gar nicht gemocht habe, und nie verwendet habe. Einmal habe ich aber manche kupferfarbigen Rundperlen gekauft, die dann jahrelang nur in meinem Kasten herumgelegen sind...
Oder sollte ich eher damit angefangen, wie ich die wunderbare Aquarell-Illustrationen von Jenny Dolfen entdeckt habe (Jennys Seite: https://goldseven.wordpress.com/), von denen ich seitdem fasziniert bin - eigentlich von ihren allen Werken, aber ganz besonders von seinen Tolkien-Illustrationen. Einerseits weil sie sehr schöne Bilder sind, andererseits finde ich ihre respektvolle Einstellung zu den Quellen sehr sympatisch. Sie gibt die Atmosphere, die Charaktere sehr gut wieder - oft habe ich durch ihre Werke realisert, dass Figuren, die ich früheruninteressant oder sogar unsympatisch gefunden habe, wahre tragische Helden sein können. Zum Beispiel habe ich an die Söhne von Feanor nicht als Individualitäten gedacht, jetzt aber... klar, die drei C's kann noch immer nicht leiden, aber Maedhros...
Und da treffen sich die zwei Fäden der Geschichte: da ich dieses Bild über ihn gesehen habe, habe sofort daran gedacht "ich will sofort etwas kupferfarbenes fädeln, wo sind jene Perlen?" Sie waren natürlich zu Hause, im Gegensatz zu mir. Und als ich endlich heimgekehrt habe, kam das folgende Problem, nämlich, dass ich keine Rocailles in passender Farbe hatte. Nur nach einem monatlangen Jagd habe ich endlich diese "luster indian red" (oder wie sie auch heißt) gefunden. Und was das Rivoli betrifft: tja, das ist gerade "Crystal Red Magma"... Klar, passt gut zu der Kupferfarbe, aber wenn wir das Verhängnis von Maedhros beachten (dazu gibt es auch ein Bild von Jenny Dolfen: It ends in flame) , kann diese Wahl vielleicht ein bisschen morbid scheinen... :/ Die Bicones sind übrigens "Garnet", wenn es auch vom Bild leider nicht zu erkennen ist. Aber glaubt mir, im Leben sieht es gut aus ;)

PS: was die versprochene Anleitung betrifft - sie ist praktisch fertig, ich habe aber Angst davor, dass es noch viele Fehler (sachliche oder sprachliche) enthält, möchte deshalb noch nicht publizieren. Falls jemand Interesse hatte, kann aber ruhig an mich wenden! (oder wenn jemand vielleicht Lust hatte, die Anleitung ausprobieren und "lektorieren", wäre ich sehr dankbar! Oder sollte ich eher nicht um einen so großen Gefallen bitten? :/ )


Kis késéssel ugyan, de itt a múltkor lemaradt medálka. Akkor azért hagytam ki, mert ennek a színválasztásnak története van, méghozzá olyan hosszú, hogy oda be sem fért volna.
Hol is kezdjem? "Az elején" - mondaná a Szív Király, de az hol van?
Mondjuk ott, hogy régebben egyáltalán nem szerettem a rézszínt, soha nem is használtam. Viszont pillanatnyi elmezavaromban (olyan jó áron volt, na), vettem egy csomag rézszínű teklát, hogy aztán évekig kallódjon a doboz mélyén felhasználatlanul...
Vagy inkább ott, hogy kb. egy éve fedeztem fel Jenny Dolfen gyönyörűséges vízfestmény-illusztrációit (https://goldseven.wordpress.com/), és azóta is odáig vagyok értük - tulajdonképpen minden képéért, de persze főleg a Tolkien-illusztrációiért (minő meglepetés...), hiszen amellett, hogy szépséges munkák, én igazán becsülendőnek tartom, milyen tisztelettel áll hozzá a forráshoz. Csodásan adja vissza a jelenetek hangulatát, a szereplők jellemét - több esetben az ő képei ébresztettek rá, hogy az általam korábban nem különösebben érdekesnek vagy akár ellenszenvesnek tartott karakterekben voltaképpen mennyi tragikus mélység van. Feanor fiaira például nem igazán gondoltam eddig külön egyéniségekként, most viszont...  Oké, a három C-betűst még mindig ki nem állhatom, na de Maedhros...
Éééééés, itt ér össze a történet két szála: mert mikor megláttam ezt a képet róla, első gondolatom az volt, hogy én most azonnal fűzni akarok valami rézszínűt, hol is vannak azok a gyöngyök? Na persze, ez nem ment olyan egyszerűen, minthogy éppen több száz km-re voltam otthonról, majd miután hazaérve megkerestem őket, rájöttem, hogy egyik kásám se passzol hozzá. Hónapokig keresgéltem, míg végül megtaláltam ezt az aranylüszteres indiánvöröset, így végre nekiállhattam. Ami pedig a rivolit illeti, hát igen, az bizony Red Magma... Szó se róla, jól passzol a rézszínhez, csak hát szegény Maedhros sorsát tekintve kissé talán morbid választás (hogy értsétek, itt egy másik Jenny Dolfen-kép: It ends in flame).
Ti mit gondoltok erről? Ja, a bicone-ok pedig "garnet" színűek, de ez sajnos nem látszik a képen. De higgyétek el, élőben nagyon szép :)


4 megjegyzés:

Drei kleine Perlen írta...

Der Anhänger ist ein echter Traum. Die Farben passen so toll zusammen. Die kupferfarbenen Perlen in Verbindung mit den dunklen Perlen und dem tollen passenden Stein sehen einfach super aus und das Muster kommt so gut zur Geltung.
Viele liebe Grüße
Daniela

Convallaria írta...

Vielen Dank, liebe Daniela! :)

Drei kleine Perlen írta...

Liebe Terez,

ich mag den warmen Ton von Kupfer sehr und habe letztens erst die für mich tolle neue Farbkombi kupfer/schwarz entdeckt.
Aber auch mit deinen Rottönen kombiniert sieht der Anhänger ganz toll aus.
Wenn Du noch niemanden zum Probefädeln gefunden hast (was ich mir bei dem tollen Schmuckstück gar nicht vorstellen kann), stelle ich mich gerne zur Verfügung wenn Du magst.

Liebe Grüße,
Nicole

Convallaria írta...

Vielen Dank, liebe Nicole!
Ja, deine wunderschönen Levadas-Set sehend habe ich schon vermutet, dass du Kuperfarbe magst :)
Es freut mich sehr, dass du Lust zum Probefädeln hast, es wäre mir eine große Hilfe. Soll ich dann die Anleitung per E-Mail schicken?